Wie läuft die Klimatisierung eines Einfamilienhauses ab?
Ein individuelles Beispielprojekt
Ein individuelles Beispielprojekt
Sie haben sich dafür entschieden, eine Klimaanlage in Ihrem Haus einbauen zu lassen. Wie gehen Sie nun am besten vor? Welche Infos sollten Sie für eine Beratung durch den Fachmann zur Hand haben und wie gehen wir bei Wiesmayr ein solches Projekt üblicherweise an?
Wir geben Ihnen hier Einblicke in ein Beispielprojekt, damit Sie sich besser vorstellen können, wie das abläuft.
Die wichtigsten Fragen, um ein Klimaanlagen-Projekt einschätzen zu können:
In unserem Beispielprojekt gehen wir von einem Einfamilienhaus mit einer Gesamtwohnfläche von 110 Quadratmetern auf zwei Ebenen aus – zwei Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer, ein Ess- und Wohnbereich, 2 Toiletten, ein Bad. Vorarbeiten sind noch keine vorhanden, wo möglich, sollen die Klimageräte verdeckt angebracht werden.
Wenn Sie sich erste Gedanken gemacht und idealerweise einen Grundrissplan zur Hand haben, kontaktieren Sie uns für einen persönlichen Termin.
Einer unserer Verkaufstechniker bzw. Berater kommt zu Ihnen, berät Sie zur Auswahl der möglichen Geräte und erstellt anschließend ein Angebot für Sie.
Bei unseren Beispielprojekt gehen wir von 4 Wandklimageräten aus (2 Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Ess- und Wohnbereich), durch die Entfernung der Räume sind 30 Laufmeter Kältemittelleitungen notwendig. Das Außengerät soll auf dem Balkon im Obergeschoß angebracht werden, da das auf der Dachfläche in diesem Fall nicht möglich ist.
Unsere Wiesmayr Klimatechnik Mitarbeiter beraten Sie gerne vor Ort und arbeiten gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung für die Klimatisierung Ihrer Eigenheimes.
Als ungefähre Richtgröße sollten Sie bei einer modernen und energieeffizienten Klimaanlage mit etwa 100 bis 150 Euro pro Quadratmeter zu kühlender Fläche rechnen, für Geräte und Einbauarbeiten zusammen. Die genauen Kosten hängen von den Anforderungen des jeweiligen Projekts ab (Art der verwendeten Geräte, Entfernung der Geräte voneinander, Verblendungen, etc.). Einen ersten Eindruck geben Ihnen unsere Musterpakete.
In unserem Beispielprojekt besteht der Wunsch nach verdeckten Einbauten im Ess- und Wohnbereich sowie einer Verkleidung des Außengeräts. Aufgrund der abzudeckenden Fläche auf zwei Ebenen sind relativ lange Kältemittelleitungen sowie Bohrungen für die Leitungen notwendig. Insgesamt kommen die Kosten auf ca. 12 000 Euro.
Wie lange dauert es, bis meine Klimaanlage im Haus installiert ist?
Wie lange es dauert, hängt von unserer aktuellen Auslastung ab – in Hochzeiten kann es mehrere Wochen bis Monate dauern, bis Sie Ihre Klimaanlage erhalten! Gerade in den Sommermonaten herrscht bei uns Hochbetrieb. Wenn Sie daher eine Klimaanlage wünschen, zögern Sie nicht zu lange, um ein Angebot einzuholen.
Der eigentliche Einbau ist, je nach Größe des Einfamilienhauses, von der Montage bis zur fertigen Inbetriebnahme und Erklärung der Funktionen, in der Regel in maximal zwei Tagen erledigt. Zur Montage kommt immer ein Team von zwei bestens geschulten Monteuren.
In unserem Beispielprojekt gehen wir davon aus, dass der Kunde im März angefragt hat und im April einen Besichtigungstermin mit dem Techniker hatte. Nach Bestätigung des Angebots können wir ihm einen Montagetermin für Mitte Juni anbieten.
Muss ich für die Installation der Klimaanlage etwas besorgen oder bringen die Techniker alles mit?
Unsere Techniker haben vom Abdeckmaterial über Staubsauger und Leiter bis zum kompletten Werkzeug alles mit, Sie müssen nichts vorbereiten!
Bekomme ich eine Einschulung oder weiter Unterlagen zum Gerät?
Nach der Inbetriebnahme erfolgt die Übergabe der Bedienungsanleitung und auch die Einschulung durch unseren Techniker.
Wie sehen die installierten Geräte und Verkleidungen aus?
Die klassischen Wandgeräte bei Splitklimaanlagen sind unauffällig über Türen befestigt:
Eine Alternative stellen Geräte in Bodennähe da, die sich z.B. auch als Ablagefläche nutzen lassen:
Sie lassen sich auch auf Wunsch hinter Verkleidungen verbergen wie etwa hier hinter dem Fernseher:
Sie lassen sich auch auf Wunsch hinter Verkleidungen verbergen wie etwa hier hinter dem Fernseher:
Wenn, wie bei unserem Beispielprojekt, die Außengeräte auf Balkon, Terrasse o.Ä. angebracht werden, können sie auch hinter Metall- oder Holzverkleidungen verborgen werden:
Noch Fragen? Schreiben Sie uns einfach oder rufen Sie uns an.
Hier haben wir in einem ausführlichen Artikel auch noch zusammengefasst, was beim Kauf einer Klimaanlage zu beachten ist.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen