Rosenbauer International AG

Gebäudeklimatisierung mit Panasonic MX4-Inverter-Wärmepumpensystem Die in Leonding beheimatete Rosenbauer AG ist Premiumanbieter im Bereichabwehrender Brand- u. Katastrophenschutz sowie von Spezialfahrzeugen für Flughäfen und Industrien. Unsere Kontaktperson bei Rosenbauer: Herr Karl Widmann (Instandhaltung).

Wir waren bei der Auftragsvergabe aus vier Gründen erfolgreich:

1. das innovative, invertergesteuerte VRF System der Baureihe MX4 von Panasonic
2. Spezialist für die nachträgliche Klimatisierung von Objekten
3. kurze, effektive Vorlaufphase und effiziente, komplette Projektierung und Koordinierung aller Baunebenleistungen (Elektroarbeiten,Dachspengler,Kernbohrungen,Statiker,…)
4. hohe Flexibilität (anstatt der vorerst geplanten 2 Ausbaustufen (2008 + 2009) entschied man sich kurzfristig für die prompte Gesamtabwicklung

Die Montage wurde schließlich in 16 Arbeitswochen mit jeweils 2 bis 4Montageteams (2 Monteure) unter unserem Projekt-verantwortlichen Alois Schramm planmäßig ausgeführt.

Die Details:

Büroturm

Im 7 stöckigenBüroturm wurden 57 Büros mit jeweils ca. 25m² klimatisiert.
Die Vorteile von 2 getrennteAnlagensysteme (Nord-Südaufteilung):

  • Höchstwerte für die Konzentration vom Kältemittel R410A werden eingehalten
  • Noch höhere Ausfallsicherheit aufgrund der Aufteilung auf 2 Systeme
  • Energetisches Verhalten, höhere Lebensdauer der Kompressoren
  • Flexiblere Möglichkeiten bei Umbauarbeiten

Da es im Gebäudeinneren keine Möglichkeiten gab, diesebeiden Kältemittelstränge vom 6. Stockwerk ins Erdgeschoß zu führen, wurden anzwei Gebäudekanten im Außenbereich speziell angefertigte verzinkte Blechkanälemontiert, wo auch Kondensatleitung und elektrische Verbindungsleitungen verlegtwurden. Die Außengeräte wurden am Flachdach des Büroturmesaufgestellt. Besonderer Wert wurde auf die Situierung der Wandgeräte in den einzelnen Büros gelegt. Alle sind einer InfrarotFernbedienung einstellbar! Die Büros sind mit jeweils 2-5 Personen belegt. Zugerscheinungen mussten auf jeden Fall vermieden werden. Deshalb kamen, die von uns entwickelten Plexiglas-„Spezialblenden“ zum Einsatz und das unangenehme „Ziehen“ hatte nicht die geringste Chance.

Hallenbüros

Im dreistöckigen Hallenbürotrakt wurden 38 Büros klimatisiert. Das UM Außengerät (Baureihe U-38MX4XPQ – Gesamtkühlleistung von 105 kW) versorgt die Wandgeräte S-25KM3HPR. Im EG befindet sich ein offener Verkaufsbereich ca 250m² mit hohen Kundenfrequenz. Die abgehängte Rasterdecke ermöglichte die Installation von Vierwege-Rastermaßkasetten der Baureihe S-50YM3HPS.

In den zwei Großraumbüros (je 100m²) im 2. OG wurden die vorhanden isolierten Zuluftkanäle und Drallauslässe genutzt, um mit zwei Zwischendecken-Kanalgeräten der Baureihe FM3 ca 1620m³/h umzuwälzen. Aus energetischen Gründen kamen zusätzlich 2 Stück Lüftungseinheiten mit Wärme und Feuchterückgewinnung FY-350ZDY2(Gegenstromtauscher-Element) zum Einsatz.

Vorteile dieser Geräte: hoher Komfort und hohes Energieeinsparpotential ! Um alle Innen- bzw Außengeräte zu verwalten wurde eine Zentrale-Bedienstation installiert. Zusätzlich wurde ein GLT- Schnittstellenadapter auf die vorhandene Gebäudeleittechnik aufgeschaltet – alle Klimageräte schalten sich ab 22:00 Uhr ab.